Info:
kompetenter, erfahrener Mag. sucht Führungsposition im kfm. Bereich
Qualifikation:
* Kurzprofil:
- Über 20 Jahre internationale Führungserfahrung im Finanzbereich und kaufmännischem Projektmanagement mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in der multinationalen Industrie (Maschinen- und Anlagenbau, Immobilien- und Bauindustrie, Verpackungsindustrie).
- Umfangreiches Wissen in Strategieentwicklung, Finanzmanagement, Controlling und Geschäftsplanung, Rechnungswesen, M&A, Risikomanagement, Changemanagement und Reengineering von Geschäftsprozessen, Digitalisierungsprojekten, Restrukturierung und Projektmanagement.
- Hochmotivierte Führungskraft mit unternehmerischem Denken und strategischer Vision, starken Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen, wertschätzend in der Führung, hands on, ergebnisorientiert.
* Sprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (verhandlungssicher)
- Spanisch (fließend)
* EDV/IT:
- MS Office Anwendungen, MS Project
- SAP, SAS, Celonis, INFOR, Hyperion FM, IBM Cognos, BI Tools
Förderung dieses Mitarbeiters möglich!
Praxis:
* Projektleiter
- für die Einführung eines Projektmanagementtools bei österr. Energieversorgungsunternehmen
* Leiter kaufmännischer Bereich
- Leitung Controlling, Buchhaltung, kfm. Projektmanagement
- Optimierung operative Steuerung, Standardisierung Projektberichtswesen und Risikomanagement, Managementberichtswesen, Forecasts, Budgetierung, Jahresabschluß (UGB, IFRS)
- Optimierung Cash Management und Finanzplanung
- Weiterentwicklung und Optimierung IT-Systeme (SAP & Auftragscontrolling, MIS), Digitalisierung von Finanzprozessen (Workflowanwendungen)
- Teamaufbau und Teamentwicklung
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
* Leiter Controlling Teilkonzern und Leitgesellschaft/ Stv. Finanzleiter
- Optimierung und Standardisierung Managementberichtswesen, Forecasts, Budgetierung, Jahresabschluß (UGB, IFRS), Konsolidierung, Risikomanagement
- Weiterentwicklung und Optimierung IT-Systeme (ERP, MIS, CRM), Digitalisierung administrativer Prozesse
- Einführung Working Capital & Projekt Cash Flow Management, Konzeption und Leitung des Effizienzsteigerungsprogrammes des Teilkonzerns
- Aufbau der Finanzorganisation in neuen Tochtergesellschaften
- Aufbau Verrechnungspreisstandards und –dokumentation, Optimierung IKS
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
* Working Capital Manager
- Projektleitung, Konzeption und Umsetzung der konzernweiten Working Capital Management Initiative
- Geschäftsprozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette (Debitoren-/ Kreditorenmanagement, Vertrieb, Produktion, Logistik, Einkauf)
- Einführung von Richtlinien und Werkzeugen, Leitung von Schulungen und Workshops, Umsetzung mit lokalem Management in 20+ Tochtergesellschaften
- Einführung von Finanzierungslösungen (Factoring, Supply Chain Finance)
* Manager Corporate Projects - Restrukturierung
- Analyse, Bewertung Konzernanlagevermögen (Maschinenpark, Grund/ Gebäude/ Immobilien, Tochterunternehmen/Beteiligungen, Finanzanlagen) & Forderungen
- Auswahl der Vermögenswerte zur Verpfändung und Zusammenstellung des Bankensicherheitenpaketes als Teil der Refinanzierung der Alpine Gruppe; Abstimmung und Verhandlung mit Rechtsanwälten und Banken
- Unterstützung Divisionsmanagment bei der Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen und Liquiditätsmanagement
* Immobilienentwicklung, Partner
- Entwicklung des Industriestandortes Kraftwerk Voitsberg
- Erstellung Business Plan, Steuerkonzept, Finanzierungskonzept
- Verhandlungen mit Banken, Lieferanten
- Erstellung Kaufangebot und Teilnahme im Bieterverfahren
* Kaufm. Geschäftsführer/ CFO
- Verantwortung der Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Steuern, Personal, Angebotswesen, Einkauf, Risiko Management, Qualitätsmanagement, IT, Recht
- Optimierung von Working Capital/ Liquidität, Senkung der Overheads, Steigerung der Profitabilität
- Strategische Neuausrichtung, Einführung einer kundenorientierten Matrixorganisation, Outsourcing der Buchhaltung und IT Infrastrukturleistungen, Umstellung des Bonifikationssystems
- Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Behörden
* Director Group Finance
- Aufbau, Leitung Rechnungswesen und Controlling des Konzerns und der Holding
- Erstellung Teilkonzernabschluss der Gruppe (IFRS) und Abschluss der Holdinggesellschaft (UGB, IFRS), Erstellung Bilanzierungsrichtlinien
- Einführung Strategieplanung und Management Berichtswesen/MIS, Budgetierung/ Forecasts, Risikoberichtswesen
- Begebung einer syndizierten Avalkreditlinie (€700m), intensive M&A Tätigkeit (Akquisition und Integration von 6 Gesellschaften, ca. €500m Umsatz), Börsegang
- Erstellung Vorstands-, Aufsichtsrats-, Bankenpräsentationen
- Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken
* weiters
- Business Division Controller
- Finance Manager
- Beteiligungscontroller
- Kaufmännischer Projektleiter
Ausbildung:
Weiterbildungen:
* Certified IFRS Accountant
* Lehrgang Finance Manager
* Risikomanagement & Risikocontrolling
* Führungskräftetraining und Coaching
* Six Sigma - Business Process Improvement Management - Black Belt Ausbildung
* Projektmanagementlehrgang
* Seminare in Verhandlungstechnik, Recht, M&A, Controlling, Accounting, Finance
Schule:
* Master-Studium - Digital Business Innovation and Transformation (laufend)
* Studium Handelswissenschaft/Betriebswirtschaft mit Abschluss Mag. (S: Unternehmensführung/Controlling, Wirtschaftsinformatik)
* TGM - Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt, Fachrichtung Maschinenbau-Betriebstechnik
Deutsch-Kenntnisse:
sehr gut
Mobilitätsbereitschaft:
Wien